Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Das war Heiligabend 2021

Wir haben Heiligabend unter Pandemiebedingungen gefeiert. Also wird nicht alles wie alle Jahre wieder. Aber alles war weihnachtlich.

Heiligabend auf dem Dorf

Heiligabend feierten wir mit kurzen Gottesdiensten unter freiem Himmel. Sie fanden in fünf verschiedenen Dörfern statt. Pastorin Kirsten Hoffmann-Busch und Pastor Philipp Busch waren unterwegs und brachten die Weihnachtsgeschichte und Weihnachtslieder mit. Vielen Dank für die Musik an Nomie Hansen, Annamaria Cserepka und den Inselposaunenchor.

Auf den Dörfern standen auch wieder die Weihnachtskrippen. In ihnen liegen zum Mitnehmen Weihnachtskerzen, Weihnachtsengel und Weihnachtssegen.

Heiligabend in der Kirche

An Heiligabend stand die Kirche wie gewohnt offen - weihnachtlich geschmückt. 

Wir machten weihnachtliche Musik. In loser Folge musizierten Mitglieder des Singkreises St. Johannis, Tomke Castan (Oboe) und Birgit Wildeman (Orgel). Zum freien Kommen, Lauschen und Staunen und Gehen. 

Wir feierten Gottesdienst zur Christnacht. Um 23 Uhr in St. Johannis. Mit Pastorin Kirsten Hoffmann und Pastor Philipp Busch. Musik: Kacau Gomez (Sopran), Birgit Wildeman (Orgel). 

Heiligabend am Strand

An Heiligabend bauten wir am Strand wieder einen weihnachtlichen Spazierweg auf, der noch bis über den Jahreswechsel aufgebaut bleibt.

Er führt etwa einen Kilometer am Sandstrand von der Nieblumer Wassersportschule bis zum Goting Kliff. Sieben Stationen zum Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippen hier" entstehen, jede von ihnen durch ein Schild mit einem Bild markiert. 

Wer zu einem Strandspaziergang aufbricht, kann dabei seinen eigenen Gottesdienst begehen.

Heiligabend zu Hause

Heiligabend kam auch nach Hause. Auf unserem YouTube-Kanal veröffentlichten wir eine Heiligabend-Ausgabe unseres Sonntagsgrußes veröffentlichen.