Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

7. Bauabschnitt (2017/2018)

Sanierung des Kirchenvorraums

Im März 2017 wurde die Sanierung des Kirchenvorraums begonnen.

An den Wänden wurde der Putz abgeklopft, vereinzelt wurden Steine ausgetauscht. Die Wände wurden anschließend mit einer Kalkschlemme und einem Kalkanstrich versehen. Die Deckenbalken wurden neu gestrichen und einzelne Deckenbretter ausgebessert. Die Sicherungskästen wurden erneuert und mit einem neuen Schrank umgeben.

Die Glas-Holz-Front zum Kirchenschiff wurde erneuert – die Glasflächen sind durchgehend und binden den Vorraum mehr in die Kirche ein. Die Innentür zum Windfang des Südportals wurde erneuert. Sie ist jetzt breit genug für Rollstühle und Kinderwagen. Die Innentür zur Orgelempore wurde aufbereitet.

Außerdem wurde ein Info-Container hergestellt, der reichlich Platz für Infomaterial wie die Flyer des Gemeindevereins und Plakate für Gemeindeveranstaltungen bietet. Außerdem ist im Inneren Lagerraum für das Material vorhanden.

Neues Nordportal

In das Nordportal wurde im Jahr 2017 eine Tür aus Aluminium eingesetzt. Das Portal kann jetzt als Notausgang genutzt werden. Vor dem Nordportal wurde unter einer Erdschicht der alte Trittstein gefunden. Er konnte bei der Neugestaltung des Eingangsbereiches allerdings nicht eingebunden werden.

Nach Lieferschwiergkeiten bei den Formsteinen konnte die Sanierung des Nordportals allerdings erst im Jahr 2018 abgeschlossen werden. Der Eingangsbereich vor dem Portal wurde gepflastert, zwei Bodenstrahler wurden eingelassen.

Die Gesamtkosten für den Sanierungsabschnitt Vorraum und Nordportal beliefen sich auf ca. 120.000,-- Euro; der Förderverein hat die Maßnahmen in 2017 und 2018 mit 30.000,-- Euro gefördert.

Kalkanstrich

Im südlichen Querschiff wurden die Bereiche der Südwand, an denen der Farbanstrich aufgrund von Feuchtigkeit und Salzbildung abgeplatzt war, zunächst gesäubert und anschließend weiß gekalkt. Der Kalkanstrich ermöglicht eine bessere Atmung der Ziegelsteine, die nach wie vor eine große Feuchte enthalten. Bewährt sich der Kalkanstrich, soll er auch an anderen von Feuchtigkeit betroffenen Stellen des Mauerwerks aufgebracht werden.

Pastorenbild Laurentius Jacobi

Das Pastorenbild Laurentius Jacobi wurde durch die Fa. Butt restauriert. Das Gemälde aus dem 17. Jahrhundert wurde so in der Kirche angebracht, dass seine Besonderheit betrachtet werden kann: Es zeigt auf Vorder- und Rückseite zwei verschiedene Bilder des Porträtierten. Mit der ersten Fassung war er als Auftraggeber nicht einverstanden.

Die Kosten für die Sanierung in Höhe von ca. 6.100,-- Euro trug der Förderverein.

"Konfirmandenbilder"

Im Vorraum werden vier Bilder von ursprünglich sieben großformatigen Bildern ausgestellt werden, die die Forogtrafin und Malerin Christine de Boom im Rahmen des Gemeinde-Kunst-Projektes der Nordnkirche „Magnficat und Luther“ anfertigte und die für 3.000,-- Euro durch den Förderverein erworben wurden. Die Bilder zeigen bearbeitete Fotos von der Konfirmation 2016.

Neue Beschallungstechnik

Im Sommer 2017 wurde die Beschallungstechnik in der Kirche erneuert wurde. Es wurden ein neuer Verstärker und neue Lautsprecher installiert. 

Die Gesamtkosten von ca. 12.000,-- Eure wurden aus den Einnahmen der Kirchengrundsteuer finanziert, 2.800,-- Euro übernahm der Förderverein.