Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

8. Bauabschnitt (2019)

Im Jahr 2019 erfolgte die Innensanierung der Sakristei.

Der Raum wurde an die Heizlüftungsanlage der Kirche angeschlossen. Die Elektrik wurde erneuert. Die Wände wurden gekalkt.

Vor allem aber wurden die Malereien im Gewölbe saniert. Dabei stieß die Restauratorinnen der Fa. Butt auf die Spuren der Handwerker, die die Malereien wohl im 15. Jahrhundert auf dem frischen Putz anbrachten: Kleine Einstechlöcher und Ritze von den Zirkeln, mit denen die Ornamente vorgezeichnet wurden. Die Malereien wurden gesichert, damit diese nicht abbröckeln und verloren gehen. Hier und da wurden die Muster auch leicht retuschiert.

Für diesen  Sanierungsabschnitt gab es eine Förderung durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz über 10.000 Euro. Der Förderverein St. Johanniskirche e.V. und die Kirchengemeinde tragen aus Spendengeldern jeweils etwa 20.000 Euro der Gesamtkosten, die sich auf etwa 50.000 Euro belaufen.