Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis auf Föhr
... so weit der Himmel ist ...

Zwischenschritte (2012 / 2013)

Arbeiten an der Innenausstattung

Das Porträt von Jacobus Lyra

Aus Mitteln des Fördervereins wurde das Porträt von Jacobus Lyra restauriert. Jacobus Lyra (1629 bis 1686) wirkte im 17. Jahrhundert 28 Jahre an St. Johannis, zunächst als Diakon, dann als Pastor.

Der Schwerpunkt der Arbeiten in der Lübecker Werkstatt von butt restaurierungen lag in der Konservierung des Gemäldes und dessen Zierrahmens. Die konservatorischen Arbeiten wurden durch restauratorische Maßnahmen ergänzt, die einer optischen Aufwertung des Gemäldes und der Steigerung der Ablesbarkeit der Darstellung dienten.

Das Epitaph Jacobs

Das Epitaph Jacobs stammt aus der ehemaligen Kirche von Königsbüll auf der untergegangenen Insel Strand. Nach der großen Flut von 1634 ist das Bild in die Kirche gekommen. Wahrscheinlich ist schon damals einiges verloren gegangen. Denn der Unterhang wurde nie gefunden.  

Sehr störend war eine fehlende Engelfigur. Zum Glück ist diese Figur 1935 fotographiert worden, so dass mit Zustimmung des Denkmalamtes eine Replik angefertigt werden konnte.  

Der Altar

Die Restaurierung des Altars konnte erfolgen. Es wurde eine gründliche Säuberung und Festigung unternommen. Ergänzungen wurden nicht vorgenommen, da es keine gesicherten Vorlagen mehr gibt.